Vorstellung der Gesellschaft
Die Internetseite Oyster-plus.de (nachstehend die Seite) ist eine E-Commerce-Seite, die von der Schweizer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (AG) PERFLINE (nachstehend die Gesellschaft) mit einem Gesellschaftskapital von 100.000 CHF betrieben wird (eingetragen unter der Nummer : CHE-489.565.926) und deren Gesellschaftssitz in Chemin des Chalets 10 – 1279 Chavannes-de-Bogis (VD) – Schweiz – liegt. Die Gesellschaft benutzt den Handelsnamen Oyster-plus.de.
Gegenstand
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden zwischen der Gesellschaft und jeder natürlichen Person geschlossen, die die volle Geschäftsfähigkeit besitzt und zu Zwecken handelt, die nicht in den Rahmen ihrer kaufmännischen, gewerblichen, handwerklichen oder freiberuflichen Geschäftstätigkeit fallen (nachstehend der Kunde).
Sie legen die Rechte und Pflichten zwischen der Gesellschaft und dem Kunden (nachstehend die Parteien) im Rahmen der auf dieser Seite getätigten Verkäufe fest, angefangen von der Zahlung bis zur Lieferung und dem Kundendienst.
Der Kunde kann die vorliegenden, ihm zur Verfügung gestellten Allgemeinen Geschäftsbedingungen dauerhaft herunterladen oder sie auf einem dauerhaften Datenträger speichern oder ausdrucken.
Angebote und Preise
Das Angebot der vorgestellten Produkte ist unbegrenzt. Die Preise der angezeigten Produkte verstehen sich in Euro (€) einschließlich aller Steuern und unter Berücksichtigung der geltenden Mehrwertsteuer sowie möglicher Preisnachlässe, ausschließlich der Versandkostenbeteiligung (Porto, Verpackung und Konfektionierung des Pakets), deren Pauschalbetrag dem Kunden deutlich auf dem Bestellschein und vor der Bestätigung der Bestellung als Aufschlag zum Produktpreis angezeigt wird.
Produkte
Die Produkte sind diejenigen, die als von der Gesellschaft verkauft und versandt angezeigt werden. Die Produkte werden mit größtmöglicher Genauigkeit beschrieben und präsentiert. Sollten jedoch in Bezug auf diese Produktpräsentation möglicherweise Fehler oder Auslassungen auftreten, so verpflichtet sich die Gesellschaft, die Produktpräsentation schnellstmöglich zu ändern und die Kunden, die eine Bestellung erteilt haben, darüber in Kenntnis zu setzen. Bei den Produktfotografien handelt es sich um unverbindliche Abbildungen. Die Produkte verbleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vollständiges Eigentum der Gesellschaft. Die Produkte werden im Rahmen der verfügbaren Bestände angeboten. Die Gesellschaft unternimmt sämtliche Anstrengungen, um die Verfügbarkeit sicherzustellen, andernfalls benachrichtigt sie den Kunden im Falle einer vorübergehenden Nichtverfügbarkeit. Bei einem längeren Lagerfehlbestand behält sich die Gesellschaft das Recht vor, ein gleichwertiges oder höherwertiges Produkt als Ersatz für das nicht lieferbare Produkt vorzuschlagen. Der Kunde kann entscheiden, ob er seine Bestellung ändert oder storniert, um von der Abteilung Kundenbetreuung eine Rückerstattung seines Geldes zu erhalten.
Bestellung
- Die Modalitäten des Online-Kaufs
In diesem Abschnitt wird der Vorgang der Bestellerteilung beschrieben und der Kunde darüber informiert, wie sein Kauf abläuft. Die Erteilung der Bestellung erfolgt zu den nachfolgend beschriebenen Modalitäten.
Der Kunde begibt sich auf die Seite, wählt das bzw. die Produkte aus, das/die er kaufen möchte, indem er auf das entsprechende Produktblatt geht und seinen „Warenkorb“ zusammenstellt und dabei die jeweils gewünschte Menge auswählt. Vor jeder Bestätigung des Warenkorbs wird der Kunde darauf hingewiesen, dass die Bestätigung der Bestellung eine Zahlungsverpflichtung zur Folge hat.
Sobald der Kunde seine Bestellung durch Klicken auf die Schaltfläche „Bestellung auslösen“ bestätigt, wird er aufgefordert, über einen Link die Gesamtheit dieser vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis zu nehmen. Der Kunde muss diese Bedingungen gelesen und akzeptiert haben, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
Nach Bestätigung des Bestellinhalts bestätigt der Kunde endgültig die Transaktion durch die Auswahl seiner Zahlungsweise sowie die Zahlung des gesamten Bestellbetrags.
Anschließend erhält der Kunde – sofern er das entsprechende Feld korrekt ausgefüllt hat – eine Nachricht per E-Mail mit einer Zusammenfassung seiner Bestellung sowie deren Versand, die den Vertrag, seinen Inhalt, den Preis und das Datum zum Gegenstand hat. Diese Bestätigung des Erhalts der Bestellung stellt den letzten Schritt dar, mit dem der elektronische Kaufvertrag zwischen den Parteien bis zum Erhalt der dem Versandpaket beiliegenden Rechnung formalisiert wird.
Zahlung
Die Zahlung der Einkäufe erfolgt ausschließlich in Euro (€). Die Gesellschaft bietet zwei Zahlungsmöglichkeiten an :
1) Zahlung per Kreditkarte : Die Gesellschaft akzeptiert französische Kreditkarten (mit dem Zeichen CB) sowie internationale Kreditkarten (mit dem Zeichen VISA oder MASTERCARD). Der Kunde muss die Kartennummer angeben, das Gültigkeitsdatum sowie die Prüfziffer (auch Kryptogramm genannt), die durch die letzten drei Ziffern auf der Kartenrückseite neben dem Unterschriftsfeld dargestellt wird. Die gesamte Transaktion wird verschlüsselt (Verschlüsselungsform SSL, Secure Socket Layer) an einen Bankserver zur Validierung übertragen. Die Gesellschaft hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Kreditkartendetails des Kunden.
2) PayPal : Sofern der Kunde bereits ein PayPal-Konto besitzt, kann er seine Bestellung ganz sicher ohne Angabe seiner Bankverbindung begleichen. Mit der Auswahl der Zahlung über PayPal wird er automatisch zu seinem Konto geleitet. Für nähere Informationen fordert die Gesellschaft den Kunden auf, die PayPal-Webseite zu besuchen.
Lieferung
Die Produkte werden ohne geographische Beschränkung gemäß der auf dem Bestellschein angegebenen Adresse geliefert. Die Gesellschaft verpflichtet sich, alles zu tun, damit der Versand der bestellten Artikel nach Bearbeitung der Bestellung schnellstmöglich, spätestens 3 Tage nach Vertragsabschluss, erfolgen kann. Nach Verstreichen dieser Frist hat der Kunde die Möglichkeit, den Vertrag zu annullieren und seinen Zahlungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach dieser Vertragskündigung auf schriftlichen Antrag an die Abteilung Kundenbetreuung erstattet zu bekommen. Es obliegt dem Kunden, jeglichen Nachweis über seinen Antrag aufzubewahren. Die Gesellschaft empfiehlt dem Kunden den Versand per Einschreiben mit Rückschein. Die Gesellschaft ist für die tatsächliche Anlieferung der Produkte beim Kunden verantwortlich. Der Eigentumsübergang der Produkte findet statt, wenn der Kunde oder ein vom Kunden benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, das Gut physisch in Besitz nimmt.
Abteilung Kundenbetreuung
Die Kundenbetreuung der Gesellschaft steht dem Kunden für jegliche Informationen, Fragen und Ratschläge zur Verfügung :
– Per Post : PERFLINE – BPM 60045 – Zum Bürgerwehr 28 – D-54516 Wittlich
– Per E-Mail : oysterplus@info-kundendienst.de
– Per Telefon :
1) Nachverfolgung des Bestellstatus der laufenden Bestellungen : 0651/993 79 312 von Montags bis Freitag von 8:00 bis 16:30 Uhr – (kostenpfichtig)
2) Hallo Bestellung (bei jeder Neubestellung) : 0651/993 79 312 von Montags bis Freitag von 8:00 bis 16:30 Uhr – (kostenpfichtig)
Zufrieden-oder-Geld-zurück-Garantie
Über das gesetzliche Rücktrittsrecht von 14 Tagen hinaus räumt die Gesellschaft dem Kunden eine „Zufrieden-oder-Geld-zurück-Garantie“ über 3 Monate ein, beginnend mit dem Tag, der auf den Erhalt seiner Bestellung folgt. Diese Garantie gilt für alle oder einen Teil der Produkte, die nicht die volle Zufriedenheit des Kunden finden. Der Kunde wird daraufhin aufgefordert, das/die Produkt(e) in der Originalverpackung an folgende Adresse zurückzusenden : PERFLINE – BPM 60045 – Zum Bürgerwehr 28 – D-54516 Wittlich, zusammen mit seinem Antrag auf Erstattung. Andernfalls behält sich die Gesellschaft das Recht vor, den Austausch bzw. die Erstattung in Form einer Gutschrift vorzunehmen, die bei einem Folgeeinkauf eingelöst werden kann. Nach Erhalt des/der zurückgesandten Produkte(s) verpflichtet sich die Gesellschaft, den Antrag des Kunden innerhalb von 30 Tagen zu bearbeiten. Es obliegt dem Kunden, den Beweis für die Rücksendung des/der Produkte(s) zu erbringen und ein Transportmittel zu wählen, das den ordnungsgemäßen Transport sowie die Sicherheit der Produkte gewährleistet. Der Kunde hat die Kosten für die Rücksendung zu tragen und bekommt die ursprünglichen Versandkosten sowie sämtliche Kosten, die sich ggf. aus der Entscheidung des Kunden für eine andere Lieferart als die vorgeschlagene günstigste Standardversandart ergeben, nicht erstattet (ausgenommen hiervon ist ein bei Erhalt fehlerhaftes Produkt oder ein Fehler, der beim Versand des Produktes aufgetreten und der Gesellschaft anzulasten wäre).
Widerrufsrecht
- a) Rückgaberichtlinien : Der Kunde verfügt über ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen folgend auf den Tag des Erhalts der Bestellung durch den Kunden, ohne Gründe nennen oder Strafzahlungen leisten zu müssen. Das Widerrufsrecht gilt auch für preisreduzierte Produkte, Sonderangebote und Lagerabverkäufe. Die Produkte sind vollständig und intakt in ihrer Originalverpackung durch ein Transportmittel zurückzusenden, das den ordnungsgemäßen Transport sowie die Sicherheit garantiert. Produkte, die vom Kunden nach der Lieferung entsiegelt wurden und aus Gründen der Hygiene oder des Gesundheitsschutzes nicht zurückgeschickt werden können, zum Beispiel Produkte zur Körperhygiene, nicht hermetisch verpackte Kosmetika sowie Nahrungsmittel, die schnell verderben oder verfallen können, sind von Gesetzes wegen vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.
- b) Ausübungsbestimmungen : Zur Ausübung seines Widerrufsrechts wird der Kunde aufgefordert, eine unmissverständliche Erklärung abzugeben unter Angabe der Bestellnummer sowie einer Auflistung der Produkte, die er zurückzugeben wünscht, damit der Betrag bestimmt werden kann, der ihm erstattet wird, und diese Erklärung über die Webseite oder die Kundendienstabteilung einzusenden.
Die Beweislast für die Ausübung des Widerrufsrechts trägt der Kunde. Hat der Kunde sich entschieden, diesen Widerrufsantrag per E-Mail an oysterplus@info-kundendienst.de wahrzunehmen, erhält er eine Empfangsbestätigung per E-Mail, sobald sein Antrag bearbeitet wird. Hat er sich entschieden, diesen Widerrufsantrag per Post an PERFLINE – BPM 60045 – Zum Bürgerwehr 28 – D-54516 Wittlich zu senden, empfiehlt ihm die Gesellschaft dieses Recht per Einschreiben mit Rückschein auszuüben.
Anschließend wird der Kunde aufgefordert sein Päckchen – entweder gleichzeitig mit dem Versand seines Formulars (oder seiner Anzeige) oder innerhalb von 14 Tagen nach seiner Antragsstellung – an die folgende Adresse zu senden : PERFLINE – BPM 60045 – Zum Bürgerwehr 28 – D-54516 Wittlich, um sein Geld erstattet zu bekommen. Der Kunde kommt für die Kosten für die Rücksendung auf (es sei denn, das Produkt war bei Erhalt fehlerhaft oder beim Versand des Produkts trat ein Fehler auf, der der Gesellschaft anzulasten wäre).
- c) Erstattungsverfahren : Wird die gesamte Bestellung zurückgesandt, erstattet die Gesellschaft dem Kunden nicht die gesamten ursprünglichen Versandkosten. In jedem Fall verpflichtet sich die Gesellschaft, den gesamten Betrag für das/die zurückgesandte(n) Produkt(e) innerhalb von 14 Tagen nach dem physischen Empfang oder dem Erhalt eines effektiven Nachweises über den Versand durch den Kunden ohne Versandkosten zurückzuerstatten, je nachdem, welches Ereignis als erstes eintritt (es gilt das Datum des Poststempels).
Verbrauchergarantie
Die verkauften Produkte unterliegen der gesetzlichen Konformitätsgarantie (Artikel L211-1 ff. des frz. Verbrauchergesetzbuches) sowie der Gewährleistung für versteckte Mängel (Artikel 1641 ff. des frz. Zivilgesetzbuches), was dem Kunden die Möglichkeit einräumt, die gelieferten schadhaften bzw. nicht konformen Produkte zurückzusenden. Der Verkäufer ist gehalten, ein vertragsgemäßes Gut zu liefern und haftet für jeden Konformitätsmangel, der zum Zeitpunkt der Lieferung des Gutes besteht. Er haftet ferner für Konformitätsmängel aufgrund der Verpackung, der Montageanleitungen oder der Installation, wenn diese ihm gemäß Vertrag aufgetragen oder unter seiner Verantwortung durchgeführt wurde. Um vertragskonform zu sein, muss das Gut :
1) für den üblicherweise von einem ähnlichen Gut erwarteten Nutzungszweck geeignet sein und, gegebenenfalls : der durch den Verkäufer gelieferten Beschreibung entsprechen und die Eigenschaften besitzen, die dieser dem Käufer in Form eines Musters oder Modells vorgestellt hat ; und es hat die Eigenschaften aufzuweisen, die ein Käufer in Anbetracht der öffentlichen Erklärungen des Verkäufers, des Herstellers oder seines Vertreters, insbesondere in der Werbung oder auf dem Etikett, rechtmäßig erwarten kann ;
2) oder die von den Parteien im gegenseitigen Einvernehmen festgelegten Eigenschaften aufweisen oder sich für einen bestimmten vom Käufer angestrebten Zweck eignen, der dem Verkäufer zur Kenntnis gebracht wurde und dem dieser zugestimmt hat. Die Klagebefugnis als Folge der Nichtübereinstimmung des Gutes verjährt nach zwei Jahren ab Lieferung der Ware. Der Verkäufer ist an die Garantie für versteckte Mängel für die verkaufte Sache gehalten, die sie für die bestimmungsgemäße Verwendung unbrauchbar machen oder die diese Verwendung derart beeinträchtigen, dass der Käufer sie nicht erworben hätte oder dafür nur einen niedrigeren Preis bezahlt hätte, wenn sie ihm bekannt gewesen wären. Die Klage aufgrund der Sachmängelhaftung muss durch den Käufer innerhalb von zwei Jahren nach Aufdecken des Mangels angestrengt werden.
Datenschutz / Personenbezogene Daten
Die Gesellschaft verpflichtet sich, die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz einzuhalten. Sämtliche vom Kunden übertragenen persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Der Kunde hat die Möglichkeit, seine persönlichen Daten jederzeit zu ändern oder deren Löschung zu beantragen.
Diese Webseite entspricht den Bestimmungen des französischen Datenschutzgesetzes Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978. Gemäß diesem Gesetz hat der Nutzer das Recht insbesondere auf Widerspruch gegen (Art. 32 und 38), sowie Einsicht in (Art. 38 und 39) und Richtigstellung (Art. 40) seiner personenbezogenen Daten.
Um von diesem Recht Gebrauch zu machen, muss sich der Nutzer an den Herausgeber wenden und unter der folgenden Adresse Kontakt mit diesem aufnehmen : oysterplus@info-kundendienst.de, bzw. per Post an den Firmensitz des Herausgebers unter Angabe von Name, Vorname, Adresse und E-Mail-Adresse.
Haftung
Die Gesellschaft haftet für die ordnungsgemäße Erfüllung der Pflichten, die sich aus allen zum Abschluss des Fernabsatzvertrages erforderlichen Schritte ergeben. Gleichwohl tritt eine Haftungsverpflichtung der Gesellschaft im Ganzen oder in Teilen nur ein, wenn sie den Beweis erbringt, dass die Nichterfüllung ihrer Pflichten entweder dem Verbraucher oder einem Dienstleister zuzuschreiben ist, oder wenn dieser Sachverhalt auf ein durch Handlungen Dritter herbeigeführtes, unvorhersehbares und unvermeidbares Ereignis oder auf höhere Gewalt zurückzuführen ist.
Cookies / IT-Risiken / Hypertext-Links
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Geistiges Eigentum
Gemäß den Gesetzen und Vorschriften zu geistigem Eigentum sind sämtliche Logos, Marken, Zeichnungen, Modelle usw. ausschließliches Eigentum der Gesellschaft oder ihrer Lieferanten. Die vollständige oder teilweise Nachbildung oder Verwendung dieser Elemente ist nur zu ausschließlichen Informationszwecken für den persönlichen und privaten Gebrauch gestattet. Jegliche Nachbildung oder Verwendung von zu anderen Zwecken angefertigten Kopien ist ausdrücklich untersagt. Jede andere Verwendung stellt ohne das vorherige, schriftliche Einverständnis der Gesellschaft eine betrügerische Nachahmung dar, die gemäß dem frz. Gesetz zum Schutz des geistiges Eigentums strafbar ist.
Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die Gesellschaft behält sich das Recht vor, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern oder anzupassen. Sie gelten ab dem Zeitpunkt, zu dem sie zur Verfügung gestellt werden. Die am Tage der Erteilung der Bestellung und gemäß dem Datum der letzten Aktualisierung geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nur auf die Verkäufe anzuwenden, die nach der Änderung abgeschlossen wurden. Sollte eine der Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch eine gerichtliche Entscheidung für ungültig oder unanwendbar befunden werden, behalten die übrigen Bestimmungen weiterhin ihre Gültigkeit.
Geltendes Recht / Gütliche Einigung
Der vorliegende Vertrag in französischer Sprache unterliegt der ausschließlichen Zuständigkeit der Gerichte in der Schweiz sowie Schweizer Recht. Im Streitfall müssen die Parteien gemeinschaftlich eine gütliche Regelung finden.
Datum der Aktualisierung
Letzte Fassung vom : 6. Januar 2021